SAP Business One ist die etablierte Software-Lösung für den Mittelstand: In nur einer Anwendung führen Sie die wichtigsten Kernbereiche Ihres Unternehmens zusammen – übersichtlich und effizient. Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir der richtige Profi-Partner für Sie wenn es um Beratung, Implementierung und Service geht.
Hier ist Ihre neue Unternehmensplattform.
Eine schiere Vielfalt sinnvoller, nutzbringender Funktionen übersichtlich verpackt und intuitiv zu bedienen:
Lernen Sie SAP Business One und alle Details kennen.
In Zeiten von stetig steigenden Geschwindigkeiten und Datenmengen wird die Kontrolle Ihres Unternehmens immer komplexer. Transparente Geschäftsvorgänge, Entscheidungen basierend auf diversen Auswertungen und das strukturierte Ineinandergreifen von wichtigen Prozessen – auch über verschiedene Abteilungen hinweg – sind nur einige Faktoren, die den schnellen Überblick über moderne Unternehmen erschweren.
Hier kommt SAP Business One ins Spiel, die etablierte ERP-Software, die alle Geschäftsprozesse intelligent verknüpft und mit Ihrem Unternehmen wächst.
eCommerce
Ob B2B oder B2C, das Umsatzwachstum im Onlinehandel ist ungebrochen. Entdecken Sie die Vorteile einer direkten Anbindung Ihrer Warenwirtschaft an den Onlinehandel: Multiplizieren Sie jetzt Ihr Geschäft einfach und schnell mit E-Commerce!
Zeitraubende manuelle Dateneingabe und Medienbrüche gehören mit der nahtlosen Integration von Onlineshop und Warenwirtschaft der Vergangenheit an. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Geschäft – wir kümmern uns um den Rest.
Für SAP Business One Anwender haben wir verschiedene Onlineshop-Pakete zur Miete vorbereitet, die Hosting, regelmäßige Updates und die Systemverwaltung umfassen.
Ihre Vorteile:
- Einfache Anbindung ohne Programmierkenntnisse
- Erschließung neuer Kundenkreise
- Kostenreduzierung in Vertrieb und Auftragsbearbeitung
- Verbesserung Ihres Service und Steigerung der Zufriedenheit Ihrer Kunden
- Optimierung interner Prozesse
- Full-Service-Angebot zum Mieten
Einkauf
Jedes Unternehmen braucht einen klar definierten Einkaufsprozess. Er legt fest, wie Angebote eingeholt, Bestellanforderungen aufgebaut und Lieferanten bezahlt werden. SAP Business One unterstützt Sie in jedem Schritt dieses Order-to-Pay-Prozesses. Sie erfassen Belege, Rechnungen, Retouren und Zahlungen. Ein integriertes Reporting ermöglicht es Ihnen, Lieferanten und Preise einfacher zu vergleichen – damit Sie bessere Konditionen aushandeln können und neue Möglichkeiten für Kosteneinsparungen aufdecken.
- Beschaffung: Erstellen Sie Lieferantenanfragen, Bestellungen und Wareneingänge. Die Dokumente lassen sich miteinander verknüpfen und für die Wirtschaftsprüfung nachverfolgen. Retouren, zusätzliche Ausgaben und verschiedene Währungen behalten Sie ebenfalls im Griff.
- Stammdatenmanagement: Dank einer benutzerfreundlichen Oberfläche verwalten Sie selbst umfangreiche Daten reibungslos und einfach. Kontostände und Einkaufsanalysen sind ebenso verfügbar, wie detaillierte Bestellinformationen mit Preislisten und Steuerdaten.
- Integration von Lager und Buchhaltung: Gleichen Sie Wareneingangsbestätigungen in Echtzeit mit Ihren Lagerbeständen ab.
- Verbindlichkeiten: Verarbeiten Sie Lieferantenrechnungen, Stornierungen und Gutschriften und verknüpfen diese mit der zugehörigen Bestellung. Sie planen den Materialbedarf und terminieren Ihre Einkäufe passgenau.
- Einfaches, immer aktuelles Reporting: Erstellen Sie Berichte auf Basis von Echtzeitdaten und veranschaulichen Sie dies in den verschiedensten Vorlagen und Dashboards.
Ihre Vorteile:
- Erhöhte Transparenz für Entscheider
- Zeitersparnis, Kostenkontrolle sowie eine bessere Kalkulationsgrundlage
- kostengünstige und einfach zu implementierende Komplettlösung
- Entwickelt für wachstumsorientierte kleine und mittelständische Unternehmen
Planung & Disposition
SAP Business One hat ein leistungsstarkes Planungssystem: Es hilft Produktionsplanern und Einkäufern, den Materialbedarf für die Fertigung und Beschaffung von Artikeln auf der Grundlage der Neubewertung von vorhandenen Beständen, des Bedarfs und der Zugänge sowie dynamischer Planungsparameter zu terminieren und zu planen.
- Prognosen: Sagen Sie künftige Bedarfsentwicklungen zuverlässig voraus – anhand fundierter Prognosen und nicht nur mithilfe des Auftragseingangs. Solche Prognose- bzw. Dispositionsberechnungen auf der Grundlage von Absatzdaten aus der Vergangenheit oder manuell erfasster Prognosemengen helfen, den zukünftigen Bedarf an Produkten vorherzusehen und die Materialplanung dementsprechend zu gestalten. Diese Bedarfsprognosen können anschließend im Dispositionsassistenten zur Berechnung verwendet werden.
- Dispositionsassistent: Mit dem Assistenten planen und optimieren Sie Ihren künftigen Materialbedarf. Außerdem verwalten Sie Einkaufs- und Fertigungsempfehlungen sowie Ausnahmen. Der Dispositionsassistent reduziert Kosten, denn er berücksichtigt Mindestbestellmengen und Mehrfachbestellungen. Außerdem nutzt er Einkaufspreisnachlässe oder Standardgrößen der Produktionslose. Vorgehensweise: Zuerst legen Sie den Planungshorizont in Wochen oder Tagen fest. Dabei können Sie die Sonn- und Feiertage aus der Fertigungs- und Einkaufsplanung ausklammern. Dann bestimmen Sie den Artikel oder die Artikelgruppen, für die das Dispositionsszenario gilt. Anschließend wählen Sie die Kriterien für das Szenario aus, beispielsweise die vorhandenen Lagerbestände, die zu berücksichtigenden Lager, offenen Lieferantenbestellungen, Kundenbestellungen, Produktionsaufträge, Rahmenverträge, wiederkehrende Transaktionen, Bestandsumlagerungen, Vorausrechnungen, Artikel, die ihre Mindestlagerbestandsgrenze erreicht haben, Bestandshöhen sowie vordefinierte Absatzprognosen.
- Auftragsempfehlung: Aus dem Empfehlungsbericht kann der Planer empfohlene Produktionsaufträge und Lieferantenbestellungen auswählen und automatisch anlegen lassen. Wenn eine Position extern eingekauft werden muss, wandelt er einen Produktionsauftrag ganz einfach in eine Bestellung um. Zur Rationalisierung des Beschaffungsprozesses lassen sich Bestellungen bei demselben Lieferanten optional zu einer Sammelbestellung zusammenfassen.
Warenwirtschaft
SAP Business One bietet umfassende Tools, mit deren Hilfe die Abläufe der Warenwirtschaft effizient gesteuert werden. Alltägliche Vorgänge werden somit automatisiert und Geschäftsprozesse werden beschleunigt. Von der systematischen Vorgehensweise bei der Abwicklung der Beschaffungsprozesse, des Lagers, der Buchhaltung, des Vertrieb- und Kundenmanagements profitieren besonders Kleine und mittlere Unternehmen.
- Artikelstammdaten: Definieren Sie Produktion-, Einkauf- sowie nicht bestandgeführte Artikel und mit Ihren Standardlieferanten, Einkaufs- und Verkaufseinheiten. Sie können Artikel in verschiedenen Lagern mit unterschiedlichen damit verbundenen Kosten pflegen. SAP Business One bewertet das Bestandsverfahren nach First In – First Out (FIFO).
- Chargen: Klassifizieren Sie Ihre Produkte nach Haltbarkeits-, Gültigkeitsdauer sowie über freigewählte Merkmale. Chargen werden definiert in Kundenaufträge, Lieferscheine und Bestandbewegungen.
- Seriennummern: Artikel können nach Seriennummern verwaltet werden.
- Alternativartikel: Legen Sie eine Liste alternativer Artikel an, für den Fall, dass die vom Kunden ausgewählten Produkte nicht verfügbar sind. Dabei werden die Ersatzartikel je nach Ähnlichkeit des Artikels, des Preises oder der Menge geordnet.
- Geschäftspartnerkatalognummer: Pflegen Sie eine Tabelle mit Querverweisen, die die Kunden- und Lieferantenartikelnummern mit denen aus der Bestandshaltung verknüpft. Anstelle von Bestandsartikelnummern können Sie Lieferantenartikelnummern aus Einkaufsbelegen verwenden.
- Bestandsumlagerung: Warenbestände können zwischen verschiedenen Lager umgebucht werden.
- Bestandsbuchung: Eröffnungssalden für Lagerartikel können erfasst werden und Lagerdaten fortgeschrieben werden.
- Warenein- und Warenausgang: Sie können Wareneingänge und -ausgänge erfassen, die sich nicht direkt auf einen Verkaufs- oder Einkaufsbeleg beziehen.
- Inventur: Rationalisieren Sie Ihre Inventur durch Ermittlung der Bestandsartikel. Anhand generierten Erinnerungen und Berichte wird sichergestellt, dass Artikel mit unterschiedlicher Wichtigkeit nur so oft wie nötig gezählt werden.
- Preisliste: Preislisten können schnell und einfach zwischen Kunden und Lieferanten verknüpft werden. Diese werden automatisch fortgeschrieben, sobald die maßgebliche Preisliste verändert wird.
- Sonderpreise: Definieren Sie Sonderpreise für einzelne Lieferanten oder Kunden. Bestimmen Sie Preise, die sich nach der Bestellmenge richten, und eine Gültigkeitsdauer für jede Preissetzung.
- Kommissionieren und Packen: Verwalten Sie den Kommissionierungs- und Verpackungsprozess in drei Bereichen.
- Im offenen Bereich werden alle eingehenden Bestellungen angezeigt. Die Bestellmengen können vollständig oder teilweise zur Kommissionierung frei gekennzeichnet werden.
- Der „freigegebene“ Bereich zeigt alle zur Kommissionierung freigegebenen Bestellungen; diese lassen sich als vollständig oder als teilweise kommissioniert kennzeichnen.
- Sowohl im offenen als auch im „freigegebenen“ Bereich können Sie automatisch Kommissionierlisten für einen Auftrag oder eine Auftragsgruppe anlegen. Diese Funktion bietet umfangreiche Drill-Down-Möglichkeiten, mit denen Sie gezielt sowohl Kunden- und Artikelstammdaten als auch die ursprünglichen Dokumente einsehen können.
Vertrieb
Neue Kunden zu gewinnen, ist erfolgsentscheidend. Aber ebenso wichtig ist es, das Potenzial bestehender Kundenbeziehungen voll auszuschöpfen.
Mit SAP Business One steuern Sie den gesamten Vertriebsprozess und jeden Kundenkontakt schnell und einfach – vom ersten Gespräch über die Zusage bis hin zu Service und Support im Aftersales.
In der integrierten Lösung sehen Sie alle potenziellen und bestehenden Kunden auf einen Blick und können deren Wünsche besser einschätzen. Aus Interessenten werden begeisterte Kunden. Und Sie verkaufen mehr und werden profitabler.
- Vertriebs- und Opportunity Management: Sie verfolgen Geschäftschancen und Kundenaktivitäten lückenlos nach – angefangen beim ersten Kontakt bis hin zum Vertragsabschluss.
- Marketingkampagnen: Erstellen, steuern und analyiseren Sie einzelne Marketingaktivitäten oder komplette Kampagnen.
- Kundenverwaltung: An einer zentralen Stelle hinterlegen Sie alle wichtigen Kundendaten und synchronisieren diese dann bequem mit Ihren Kontakten aus Microsoft Outlook.
- Service-Management: Garantie- und Service-Verträge verwalten Sie effizienter denn je. Und können Ihre Kunden so auch am Telefon schneller weiterhelfen.
- Berichte und Analyse: Erstellen Sie detaillierte Berichte anhand zeitsparender Vorlagen zu allen Vertriebsfragen, beispielsweise Verkaufs- und Pipeline-Prognosen.
- Mobiler Vertrieb: Mit der mobilen App für SAP Business One kann Ihr Vertriebsteam auch unterwegs auf alle wichtigen Daten zugreifen.
Service
Sie steigern das Potenzial Ihrer Serviceabteilungen und unterstützen die Abwicklung des Service, die dazugehörigen Verträge und die Verwaltung sowie die Dokumentation von Kundeninteraktionen, Kundendienst und Verwaltung von Opportunitys.
- Komplettes Servicemanagement: Dank der engen Verzahnung von Marketing, Verkauf und Service schaffen Sie unternehmensweit Transparenz im gesamten Kundenbeziehungszyklus. So steuern Sie die Kundenakquise, -bindung und -treue effizient und sorgen dafür, dass Ihre Kundenbeziehungen rentabel bleiben.
- Das Servicemanagement unterstützt Sie bei der Serviceabwicklung, der Verwaltung von Serviceverträgen, der Planung von Serviceaktivitäten, der Dokumentation von Kundeninteraktionen und beim Kundensupport.
- Zentrale Funktionen Servicevertrag:
- Servicevertag: Sie können Support- oder Garantieverträge für alle Artikel und Dienstleistungen einrichten, die ein Kunde eingekauft hat. Die Verträge enthalten jeweils ein Anfangs- und Enddatum sowie Vertragsbedingungen wie beispielsweise vereinbarte Fristen für die Bearbeitung oder Behebung von Problemen.
- Stammdaten Kundenequipment: Ihre Servicetechniker erhalten hier detaillierte Informationen zu den Artikeln, beispielsweise die Seriennummer des Herstellers, Seriennummern eines Ersatzartikels oder die gesamte Service-Historie. Auch die für den Artikel geltenden Serviceverträge werden aufgeführt.
- Kundenequipmentbericht: Dieser Bericht führt alle von einem Kunden oder einer Reihe von Kunden gekauften Artikel einschließlich Seriennummern auf.
- Serviceabrufe: Alle im System erfassten Serviceabrufe auf einen Blick: Lassen Sie sich hier die Serviceabrufe anzeigen, die an einem bestimmten Tag oder in einem bestimmten Zeitraum angelegt, erledigt oder abgeschlossen wurden. Der Bericht kann so eingeschränkt werden, dass nur die Serviceabrufe für eine bestimmte Queue, einen Techniker, einen Problemtyp, eine Priorität, einen Artikel oder einen Abrufstatus angezeigt werden. Es können auch ausschließlich die überfällige Serviceabrufe abgefragt werden.
- Serviceabrufe nach Service-Queue: Hier werden alle offenen Serviceabrufe für eine Queue verfolgt. Das heißt: Zu jedem Vorfall können Sie die bisherigen Serviceabrufe einsehen und die Historie weiterführen. Sie überwachen den Status für die Abrufe und weisen bestimmte Abrufe bestimmten Technikern oder einer Team-Queue zu.
- Reaktionszeit nach Verantwortlichem: Verfolgen Sie den Kontakt zwischen einem Kunden und dem Service und erfassen Sie die Reaktionszeiten auf die Serviceabrufe genau.
Mobile Lösungen
Viele mittelständische Unternehmen setzen Smartphones und Tablets ein, um jederzeit und überall geschäftlich handlungsfähig zu sein. Deshalb hat SAP eine mobile Anwendung entwickelt, mit der Sie wichtige Daten und Funktionen von SAP Business One auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen können. Mit der mobilen Anwendung für SAP Business One können Sie Bestände und Kunden überprüfen, auf Berichte zugreifen, Alarme empfangen und Genehmigungen bearbeiten. Sie greifen in Echtzeit auf Daten zu, reagieren sofort auf Anfragen und stoßen aus der Ferne Prozesse an.
- Alarme und Genehmigungen: Sie erhalten Warnmeldungen zu bestimmten Ereignissen, z. B. bei Abweichungen von genehmigten Rabatten, Preisen oder Kreditlimits. Sie können Genehmigungsanträge bearbeiten, Remote-Aktionen erzeugen und sich die zugehörigen Detaildaten und Kennzahlen anzeigen lassen. So treffen Sie schneller und effizienter Entscheidungen.
- Zeitnahe Berichte: Sie haben Zugriff auf softwaregestützte integrierte Berichte mit wichtigen Unternehmensinformationen. Sie können individuelle Berichte hinzufügen und die Ergebnisse über Ihr Mobilgerät per E-Mail weiterversenden.
- Kunden- und Lieferantendaten: Sie können Kontaktdaten bearbeiten und die bisherigen Aktivitäten und Sonderpreise anzeigen. Sie kontaktieren Kunden und Partner oder rufen deren Daten auf, erstellen neue Kontakte und protokollieren Aktivitäten. Die Änderungen werden im Backend von SAP Business One aktualisiert.
- Bestandsüberwachung: Sie überwachen Bestandshöhen und rufen Detailinformationen über aktuelle Produkte ab, z. B. Einkaufs- und Verkaufspreis, verfügbare Menge, Produktspezifikationen und Bilder.
- Die vollintegrierte Lösung für moderne Lagerlogistik:
- Unsere Lösung für alles rund um Lager, Logistik, Warenwirtschaft und Inventur.
- Der Einsatz von mobilen Endgeräten stellt eine große Erleichterung für die Lagermitarbeiter dar. So werden Fehler bei der Kommissionierung weitestgehend ausgeschlossen und die Prozesse insgesamt gestrafft und optimiert.
- Ob Handhelds mit integriertem Scanner, Staplerterminals oder auch Spezialgeräte für extreme Einsatzbedingen (wie beispielsweise Tiefkühl-Umgebungen): Die Informationsanzeige auf den unterschiedlichen Endgeräten ist so aufbereitet, dass nur ausgewählte und für den jeweiligen Arbeitsprozess wichtige Informationen angezeigt werden.
- Vollständig in SAP Business One integriert
- SAP Standard – Die Lösung basiert auf den bekannten und gelernten SAP Business One Funktionalitäten
- Erfassung von Barcodes direkt am Lagerplatz
- Keine Zwischenspeicherung, die Buchung erfolgt direkt live in SAP Business One
- Optimierte Abläufe, Transparente Prozesse und Bestände
- Entwickelt für wachstumsorientierte kleine und mittelständische Unternehmen
Mobiles CRM
Zur Komplettlösung von SAP Business One gehören auch vollständig integrierte CRM-Funktionen. Damit steuern Sie die Akquise, stärken die Kundenbindung und -treue und bauen rentable Kundenbeziehungen auf. Durch die enge Verzahnung mit Marketing, Vertrieb und Service schaffen Sie unternehmensweit Transparenz in all Ihren Kundenbeziehungen, vom Anfang der jeweiligen Beziehung bis zu deren Ende.
- SAP Business One: CRM für den Vertrieb
Mit SAP Business One haben Sie die Kundenbedürfnisse im gesamten Verkaufsprozess jederzeit im Blick – von der Lead-Identifizierung über die Qualifizierung, Angebotserstellung und den Geschäftsabschluss bis hin zum Service und Support. Auch Details wie Potenzial, Abschlussdatum, Quelle, Mitbewerber oder Aktivitäten zur Opportunity können Sie hinterlegen. Über all Ihre Opportunitys können Sie detaillierte Berichte erstellen – und sie beispielsweise nach Lead-Quelle, Gebiet, Branche, Kunde und Artikel analysieren. Sie erstellen fundierte Prognosen und können sich die erwarteten Erträge für verschiedene Zeitspannen anzeigen lassen, z. B. pro Monat oder Quartal. Anhand einer zeitbezogenen Übersicht über die Lead-Verteilung und Lead-Quellen identifizieren Sie die vielversprechendsten Aktivitäten zur Gewinnung potenzieller Kunden. - Zentrale Funktionen
- Verkauf (Debitorenbuchhaltung): Schneller Angebote erstellen, Kundenaufträge erfassen, Auslieferungen planen, Bestands mengen aktualisieren, Rechnungen und die Debitorenbuchhaltung verwalten.
- Einkauf (Kreditorenbuchhaltung): Lieferantenanfragen und Bestellungen bearbeiten, Lagerbestände aktualisieren, Wareneinstandspreis importierter Artikel berechnen, Retouren, Gutschriften und Zahlungen bearbeiten.
- Geschäftspartner: Alle Informationen über Kunden, Wiederverkäufer und Lieferanten verwalten (z. B. E-Mail-Adressen, Profile, Verkaufsberichte, mit Geschäftspartnern verbundene Aktivitäten, Kontensalden), Benutzeraktivitäten und Termine im Kalender planen.
- SAP Business One: Kampagnenmanagement
Mit dem Kampagnenmanagement in SAP Business One können Sie Marketingaktionen erstellen, diese an Interessenten und Bestandskunden versenden, nachverfolgen und analysieren. Neben den im System gespeicherten Interessenten- und Bestandskundendaten haben Sie auch die Möglichkeit, über die Microsoft-Excel-Importfunktion die Adressdaten weiterer potenzieller Neukunden einzulesen und in Kampagnen zu verwenden.
Finanzen
SAP Business One gibt Ihnen alle Tools für ein einfacheres Finanzwesen an die Hand. Automatisiert verwalten Sie Buchungen, berechnen Steuern und führen Transaktionen in unterschiedlichsten Währungen durch.
Alle Bankgeschäfte lassen sich mit der Anwendung abwickeln: Sie verarbeiten Kontoauszüge und Zahlungen, stimmen Konten ab, verwalten den Cashflow und behalten Budgets im Blick. Außerdem können Sie im Handumdrehen die Ist- mit der Soll-Situation vergleichen und sofort ermitteln, wie es um Ihr Unternehmen steht.
Ihre Finanzprozesse sind nahtlos und in Echtzeit mit anderen Geschäftsabläufen verknüpft, beispielsweise dem Einkauf und dem Vertrieb. Das Ergebnis: schnellere Transaktionen und mehr Transparenz über den Cashflow.
- Buchhaltung – Automatisieren Sie alle Kernprozesse der Buchhaltung, beispielsweise das Buchungsjournal sowie Forderungen und Verbindlichkeiten.
- Controlling – Sie steuern Ihren Cashflow zuverlässig, behalten Anlagegüter im Blick, kontrollieren Budgets und überwachen Projektkosten.
- Sachanlagen – Verwalten Sie Ihr Anlagevermögen einfach digital, ohne Daten immer wieder neu eingeben zu müssen.
- Bankgeschäfte – in kürzester Zeit gleichen Sie Konten ab, verarbeiten Kontoauszüge und Buchungen diverser Zahlungsmethoden – wie Überweisungen, Barzahlungen und Kreditkarten.
- Finanzberichte und -analysen – Erstellen Sie standardisierte oder individuelle Berichte und binden Sie darin Echtzeit-Daten aus der Unternehmensplanung und der Wirtschaftsprüfung mit ein.
Ihre Vorteile:
- Umsatzsteigerung, Kostensenkung, Bessere Kundenbeziehungen
- Steuern Sie Ihr Unternehmen mit einer einzigen Unternehmenslösung
- Eine IT-Lösung, die mit Ihrem Unternehmen mitwächst
- Frühzeitige Warnmeldungen bei geschäftlichen Problemen
- Höhere Effizienz, Schnelle Inbetriebnahme, Mehrsprachigkeit
- Unterstützung von mehreren Währungen
- Integration von SAP Business One mit Microsoft Office
- Integration von SAP Business One mit SAP Business Suite
Buchhaltung und Personal
SAP Business One bietet vollständig integrierte Funktionen für das Finanz- und Zahlungsmanagement. Nahezu alle Schlüsselvorgänge werden automatisiert: So legt die Software beispielsweise beim Buchen einer Transaktion automatisch eine Journalbuchung im Hauptbuch an. Formale Buchungen oder Stapelverarbeitungen sind nicht erforderlich.
- Schneller Drilldown: Auf Buchungsebene führen Sie schnell und einfach Drilldowns durch: Wird beispielsweise eine Journalbuchung für eine Verkaufstransaktion angezeigt, navigieren Sie einfach per Drilldown zu den Kontenplaninformationen.
- Vollständiger Kontenplan: Im Kontenplan greifen Sie einfach per Drilldown auf die einzelnen Transaktionen zu, aus denen sich die jeweiligen Salden zusammensetzen.
- Beschleunigung von Abschlüssen: Mit SAP Business One beschleunigen Sie den Monatsabschluss: Im Fenster „Aktivitäten“ weisen Sie einfach den jeweiligen Personen ihre Aufgaben im Abschlussprozess zu und legen Erinnerungen an.
- Einrichtung von Abstimmkonten: In SAP Business One können Sie Konten als Abstimmkonten definieren. Diese können dann als Standardbuchungskonten für Erhöhungen bzw. Verringerungen bei den Debitoren- oder Kreditorensalden zugewiesen werden. Damit stellen Sie die Synchronisierung von Hauptbuch und Nebenbuch sicher.
- Buchungsvorlagen: Über Buchungsvorlagen ordnen Sie Transaktionen oder Kosten nach festen Prozentsätzen den verschiedenen Abteilungen zu. Sie können auch wiederkehrende Transaktionen mit festgelegten Geldbeträgen anlegen. Stornierungstransaktionen werden standardmäßig am ersten Tag des Folgemonats ausgeführt oder bei Bedarf an einem von Ihnen gewählten Datum.
- ELSTER: Darüber haben Sie die Möglichkeit, Ihre Steuererklärung elektronisch durchzuführen.
Lager & Logistik
SAP Business One stellt Ihnen jederzeit verlässliche Informationen zu eingehenden und ausgehenden Lieferungen, Beständen und Artikelstandorten bereit. Ihre Bestandswerte können Sie anhand von Standardkosten, gleitendem Durchschnitt, FIFO und anderen Methoden einsehen. Mit der Lösung können Sie Ihren Bestand und Artikelverfügbarkeiten in Echtzeit prüfen, aber auch Standard- und Sonderpreise verwalten. Mengen-, Barzahlungs- und kundenspezifische Rabatte lassen sich ebenfalls berücksichtigen – und die Effekte daraus nachvollziehen.
- Lager- und Bestandsmanagement: Ihre Bestände können Sie übersichtlich verwalten, die Stammdaten beibehalten und dabei mehrere Maßeinheiten und Preise auszeichnen.
- Lagerplatzmanagement: Sie verwalten Bestände über mehrere Lagerhallen hinweg, können jede Halle in Zonen unterteilen und Zuordnungsregeln festlegen. Lagerbewegungen und Pick-Zeiten lassen sich optimieren.
- Warenein- und ausgangskontrolle: Sie protokollieren jeden Ein- und Ausgang sowie alle Stellplätze und Bewegungen. Konsignation, Direktlieferung und andere Lieferarten werden ebenso unterstützt, wie Inventuren.
- Fertigungs- und Materialbedarfsplanung: Sie erstellen Mehrfachstücklisten, geben Produktionsaufträge manuell oder automatisch frei und verwalten die Stücklistenpreise systemweit.
- Effizientes Reporting: Erstellen Sie Berichte mit aktuellen Daten und stellen Sie diese in verschiedenen Formaten und Dashboards dar.
Die Artikelstammdaten mit Seriennummern und Lieferantenverwaltung sorgt für optimierte Prozesse:
- Erhöhte Transparenz für Entscheider
- Zeitersparnis, Kostenkontrolle sowie eine bessere Kalkulationsgrundlage
- kostengünstige und einfach zu implementierende Komplettlösung
- Entwickelt für wachstumsorientierte kleine und mittelständische Unternehmen
Ihr Unternehmen ist jetzt immer mit dabei.
Mit den mobilen Apps für SAP Business One Apps erhalten Sie sofort Zugriff auf die wichtigsten Informationen und können so Ihr Unternehmen von überall aus überblicken.
SAP Business One Sales App:
Diese App wurde für vielbeschäftigte Vertriebsteams im Außendienst entwickelt. Mit ihr lassen sich beispielsweise Leads und Kundenkonten verwalten, der Bestand prüfen und Bestellungen aufgeben – ganz einfach mit ihrem iOS- oder Android-Gerät.
SAP Business One Service App:
Lösen Sie Service-Tickets mühelos von unterwegs. Mit der mobilen App SAP Business One Service erledigen Sie Ihre Aufgaben im Serviceumfeld einfach umsichtiger und schneller.
Zugeschnitten auf Ihre Branche:
Erweitern Sie SAP Business One um Funktionen, die exakt auf Ihre Branche zugeschnitten wurde. Dafür gibt es unsere SAP Business One Add-Ons.
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